Im Backend anmelden.

Zuerst müssen die entsprechenden Kategorien und Hersteller angelegt sein:

siehe Kategorie anlegen:

siehe Hersteller anlegen:

 

Schritt 1:

  1. Menüpunkt Artikel auswählen
  2. Anlegen

 

Schritt 2:

Den entsprechenden Shop auswählen. Wenn es mehrere Shops in einer Installation gibt (z. B. bei Mehrsprachigkeit) gibt es eine Auswahl.

 

Schritt 3:

  1. Hersteller auswählen. Müssen vorher eingegeben worden sein. (Unter: Artikel – Hersteller)
  2. Artikel-Bezeichnung: Eindeutigen Produktnamen eingeben. So wird er im Shop dargestellt und auch über Suchmaschinen angezeigt.
  3. Artikel-Nummer eingeben
  4. Haken setzen, damit Artikel im Shop angezeigt wird. Hier kann er auch deaktiviert werden, wenn momentan nicht gebraucht.
  5. MwSt. Satz auswählen
  6. Einkaufspreis hinterlegen (nur nötig, wenn Auswertungen über den Shop gemacht werden sollen)

 

Schritt 4:

Preis eingeben

  1. Hier wird der Preis eingetragen, den der Shopkunde im Frontend sieht.
  2. Über Pseudopreis kann ein höherer Preis eingegeben werden, der dann im Frontend durchgestrichen angezeigt wird und somit der aktuelle Preis als Angebot erscheint.

Händlerpreise:

Bei der Preiseingabe können auch Preise für Händler hinterlegt werden, die dann angezeigt werden, wenn der Händler eingeloggt ist.

Staffelpreise:

 

 

 

 

Schritt 5:

  1. im Beschreibungsfeld können Texte und Bilder eingefügt und formatiert werden.
  2. Meta-Informationen: Hier kann der Name des Produkts geändert werden. So erscheint er dann auch in den Suchergebnissen auf Google z. B.
  3. Kurzbeschreibung: für Suchergebnisse auf Google.
    Wenn bei 2. und 3. nichts eingetragen wird, suchen sich Suchmaschinen selbst die Texte aus dem Inhalt zusammen
  4. Keywords. Für Google nicht mehr relevant, aber für die interne Suche im Shop. Suchbegriffe eintragen unter denen das Produkt im Shop gefunden werden soll.

 

6. Schritt: Artikel speichern

 

7. Schritt:

Kategorie Zuordnung

Speichern

 

8. Schritt

Produktbilder hochladen

Bilder sollten ca. eine Größe von 1000 px x 1000 px und eine Auflösung von 72 dpi.

Dabei muss man immer einen Kompromiss zwischen Dateigröße und Bildqualität finden. So klein wie möglich und so gut wie nötig.

Bilder auch immer eindeutig mit Produktnamen benennen.

Die Reihenfolge der Bilder kann einfach durch Drag & Drop verändert werden.

Vorschaubild ändern

Artikel speichern.

 

Cache des Shops leeren um Änderungen sichtbar zu machen.

Einstellungen > Caches/Performance > Shop cache leeren

Dann Frontend noch einmal neu laden.